15. Einsatz 2022 – Brandnachschau im Gebäude

Von der ILS Donau/Iller wurden wir zu einer Brandnachschau in einem Gebäude alarmiert. Vor Ort konnte eine stark aufgewärmte Wand zwischen Wohnzimmer und Küche festgestellt werden. Da sich der Kachelofen direkt neben der aufgewärmten wand befand wurde die Trockenbauwand durch uns stück für stück geöffnet. Nach dem Öffnen der Wand konnte zwei schmorende Holzbalken im Bereich des Kachelofens festgestellt werden. Da es sich um einen Brand im Bereich des Ofens handelte wurde durch uns ein Kaminkehrer an die Einsatzstelle nachgefordert. Ebenso musste davon ausgegangen werden das die Traglast des Holzständer nicht mehr einwandfrei gewährleistet ist. Zur Abklärung wurde durch uns ebenfalls der Baufachberater des THW Memmingen nachgefordert. Nachdem der Kaminkehrer ein defekt am Holzofen für das Auslösen des Brandes ausfindig machen konnte und die Brennstelle still legte stützten wir den betroffen Holzständer mit Hilfe von Baustützen ab.

Datum29.12.2022 – 18:44 Uhr
Einsatzort Heimertingen, An der Brunnenstube